Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.11.2007, Seite 2 / Ausland

Putin will einflußreiche Rolle behalten

Krasnojarsk. Ein deutlicher Sieg der Partei Geeintes Rußland bei der Parlamentswahl würde dem russischen Präsidenten Wladimir Putin nach eigener Einschätzung das »moralische Recht« geben, nach seinem Rücktritt im kommenden Jahr eine einflußreiche Rolle beizubehalten. Putin führt die Partei bei der Wahl am 2. Dezember an. Seine Äußerungen am Dienstag waren die bislang eindeutigste Aussage, daß er nach Ablauf seiner Amtszeit weiterhin eine wichtige Rolle in der russischen Regierung plant. »Wenn die Menschen für Geeintes Rußland stimmen bedeutet das, daß eine deutliche Mehrheit der Menschen Vertrauen in mich setzen«, erklärte Putin in der sibirischen Stadt Krasnojarsk. (AP/jW)