Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.10.2007, Seite 1 / Kapital & Arbeit

Daimler schließt Werk in Spanien

Madrid. Die Daimler AG will eines ihrer zwei spanischen Mercedes-Benz-Werke schließen. Ein Teil der 420 Angestellten der Fabrik nahe Barcelona solle aber weiterbeschäftigt werden, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Das Werk stellt bislang Zulieferteile für das Montagewerk in Vitoria im Baskenland her. 258 Angestellte des Werkes sollen den Angaben zufolge in ein neues Werk übernommen werden, das Daimler zusammen mit dem spanischen Unternehmen Estampaciones Sabadell gründen will.

Die Gewerkschaft CCOO zeigte sich über die geplante Schließung verwundert und warf Daimler Wortbruch vor. Noch im Juli sei mit dem Unternehmen eine gemeinsame Vereinbarung über vier Jahre abgeschlossen worden, so die Gewerkschaft. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit