Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.10.2007, Seite 13 / Feuilleton

Schön

An diesen Samstagabend beginnt David Sylvian in Berlin eine kleine BRD-Tournee. Der Ex-Sänger von Japan besitzt immer noch die fragilste Stimme des Avantgarde-Pop und wurde einst von Vogue und Cosmopolitan als schönster Mann der Welt bezeichnet. Zusammen mit Steve Jansen ( Schlagzeug), Takuma Watanabe (Klavier) und Keith Lowe (Baß) will der intuitiv arbeitende Sylvian zum letzten Mal alte Stücke aufführen und »die Bande, die mich an das Gestern binden, durchtrennen«. Mit Jazz, Electronica und Progressive Rock sucht er etwas, das man als absolute Schönheit oder innere Ruhe bezeichnen könnte. Und öfters findet er das dann tatsächlich. (tm)

6.10. Berlin, Schillertheater, 7.10. Offenbach, Capitol, 8.10. Köln, Theater am Tanzbrunnen

Mehr aus: Feuilleton