Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.09.2007, Seite 5 / Inland

Haftbefehl gegen rechte Schläger

Magdeburg. Die Staatsanwaltschaft Magdeburg wird nach dem Überfall von rechten Schlägern auf einen 28jährigen Mann vom Donnerstag in Oschersleben Haftbefehl gegen zwei mutmaßliche Haupttäter beantragen. Beide gehörten der rechten Szene an und seien zu Bewährungsstrafen verurteilt, sagte Staatsanwältin Silvia Niemann am Freitag auf ddp-Anfrage. Der Antrag auf Haftbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung werde beim Amtsgericht Oschersleben eingereicht.

Der 24jährige Tatverdächtige sei bereits mehrfach verurteilt worden, sechsmal allein wegen Körperverletzung und gefährlicher Körperverletzung, außerdem wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Der zweite Tatverdächtige, ein 22jähriger, war erst am Dienstag wegen fahrlässig herbeigeführten Vollrausches und gefährlicher Körperverletzung zu vier Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden.

(ddp/jW)