Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.09.2007, Seite 2 / Inland

Affäre um kriminellen V-Mann weitet sich aus

Düsseldorf. Die Affäre um einen kriminellen V-Mann des Verfassungsschutzes in der Neonaziszene (siehe dazu jW vom Dienstag) weitet sich aus. Die Bielefelder Staatsanwaltschaft ermittelt jetzt gegen unbekannte Mitarbeiter des nordrhein-westfälischen Verfassungsschutzes wegen des Verdachts des Geheimnisverrates und der Strafvereitelung, sagte Staatsanwalt Reinhard Baumgart am Mittwoch.

Am 12. September wird sich der Innenausschuß des nordrhein-westfälischen Landtags mit dem Thema beschäftigten. Am Dienstag hatte das Parlamentarische Kontrollgremium (PKG) in Düsseldorf zu den Vorwürfen gegen den Verfassungsschutz getagt. Die Landesregierung weist Vorwürfe, der V-Mann sei vor Strafverfolgung geschützt worden, bisher vehement zurück.(ddp/jW)