Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.07.2007, Seite 6 / Ausland

USA: Mißtrauen gegen Minister Gonzales

Washington. US-Senatoren haben dem wegen einer Affäre um die Entlassung von Bundesanwälten in der Kritik stehenden Justizminister Alberto Gonzales offen ihr Mißtrauen ausgesprochen. Er weiche Fragen aus, ändere immer wieder seine Aussagen und erzähle die Unwahrheit, lauteten einige der Vorwürfe, die am Dienstag (Ortszeit) im Justizausschuß des Senats gegen Gonzales vorgebracht wurden. Der enge Vertraute von Präsident George W. Bush bekräftigte erneut, nicht zurückzutreten. Hintergrund des Streits ist die mutmaßlich wegen mangelnder Loyalität zur Bush-Regierung vorgenommenen Entlassung von acht der 93 hochrangigen US-Bundesanwälte. Gonzales hatte behauptet, die Juristen seien wegen »schlechter Leistungen« entlassen worden.(AFP/jW)