Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.07.2007, Seite 2 / Ausland

Krankenschwestern und Arzt zurück in Sofia

Sofia. Nach mehr als acht Jahren Haft und einem mehrfach bestätigten Todesurteil in Libyen sind fünf bulgarische Krankenschwestern und ein Arzt wieder frei. Die sechs landeten Dienstag früh an Bord einer französischen Regierungsmaschine in der bulgarischen Hauptstadt. Noch am Flughafen wurden sie begnadigt. Präsident Georgi Parwanow gehe von ihrer Unschuld aus, sagte Außenminister Iwailo Kalfin zur Begründung. Begleitet bei ihrem Flug nach Bulgarien wurden die sechs von der Frau des französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy, Cécilia, und EU-Außenkommissarin Benita Ferrero-Waldner. (AFP/jW)