Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.07.2007, Seite 1 / Ausland

Bauernführer in Peru erschossen

Lima. Bei einer Demonstration für billigeres Saatgut und staatliche Unterstützung für den Agrarsektor ist am Dienstag ein peruanischer Bauernführer erschossen worden. Jorge Altamirano sei in der südöstlichen Stadt Andahuaylas tödlich getroffen worden, sagte der Polizeichef. Hunderte Menschen hätten sich an dem Marsch beteiligt und dann, so der Sprecher, die Polizisten mit Steinen und Knüppeln angegriffen. Die Polizei hätte daraufhin »versucht, die Menge unter Kontrolle zu bringen« und geschossen. Der örtliche Feuerwehrchef Alibar Serrano berichtete von mindestens 21 Verletzten. Medienberichten zufolge blockierten mindestens 1000 Hochlandbauern und Indios die wichtigsten Straßen nach Andahuaylas. Nach dem Tod Altamiranos setzten die Demonstranten die Aktionen fort.

In Peru sind innerhalb von zwei Wochen bei Streiks und Protesten drei Menschen ums Leben gekommen.(AP/jW)