Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.06.2007, Seite 9 / Kapital & Arbeit

EZB-Zinserhöhung verteuert Kredite

Frankfurt/Main. Die Europäische Zentralbank hatte am Mittwoch den Leitzins auf 4,0 Prozent und damit auf den höchsten Stand seit September 2001 angehoben. Es war die achte Anhebung seit Dezember 2005. Für die Verbraucher im Euroraum heißt das: Sparer können sich freuen, für Kreditnehmer – auch bei bestehenden Darlehen – wird es teurer.

EZB-Präsident Jean-Claude Trichet sagte am Donnerstag auf einer Pressekonferenz in Frankfurt am Main, die Zentralbank werde weiterhin alle Entwicklungen genau beobachten, um mittelfristig die Preisstabilität sicherzustellen. Die Inflationsrate in der Eurozone lag im Mai bei 1,9 Prozent und bewegt sich damit nahe der von der EZB als Preisstabilität definierten Marke von knapp unter zwei Prozent.

(AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit