Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.06.2007, Seite 6 / Ausland

»Platz der Türkei nicht in Europa«

Paris. Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy will die Beitrittsverhandlungen der Europäischen Union mit der Türkei bald stoppen. »Der Platz der Türkei ist nicht in Europa«, sagte Sarkozy der Tageszeitung Figaro (Donnerstagausgabe). Er werde sich der Aufnahme des Landes aber noch nicht beim kommenden EU-Gipfel am 21. und 22. Juni in Brüssel entgegenstellen, fügte Sarkozy hinzu. Bei diesem Gipfel gehe es ihm darum, nach dem Scheitern der Europa-Verfassung einen »vereinfachten EU-Vertrag« zu erreichen. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland