Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.05.2007, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Ver.di kontra Großhandel

Berlin/Potsdam. Für die 16000 Beschäftigten des Brandenburger Großhandels beginnen heute Verhandlungen über einen neuen Tarifvertrag. Dabei gehe es um Löhne und Ausbildungsvergütungen, teilte ver.di am Sonntag in Berlin mit. Die Gewerkschaft verlangt eine Anhebung der Gehälter um sechs Prozent und erwartet »konflikt­reiche Verhandlungen«.

Bei den bereits angelaufenen Gesprächen in Berlin habe es kein Angebot der Unternehmer gegeben. Sollte das auch in Brandenburg der Fall sein, könne sich der Tarifkonflikt schnell vom Verhandlungstisch in die Betriebe verlagern, betonte ver.di-Verhandlungsführer Siegmar Roder. Die Beschäftigten im Großhandel hätten aufgrund der zum Teil exzellenten Geschäftsergebnisse überhaupt kein Verständnis für »Klagelieder oder Nullnummern«.
(ddp/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit