Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.05.2007, Seite 1 / Inland

BDA-Funktionär verläßt Bundestag

Berlin. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhard Göhner legt nach 24 Jahren im Parlament sein Mandat nieder. »Zum gleichen Zeitpunkt übernehme ich den Aufsichtsratsvorsitz einer nichtbörsennotierten Aktiengesellschaft«, erklärte Göhner am Dienstag in Berlin. »Die Übernahme dieser zusätzlichen Aufgabe ist mit einem Bundestagsmandat unvereinbar.« Seine Entscheidung habe keine politischen Gründe und stehe auch in keinem Zusammenhang mit seiner Tätigkeit als Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA). Göhner war im vergangenen Jahr wegen dieser Doppelfunktion unter Druck geraten. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte in einem Interview gesagt, »herausgehobene Stellungen« würden sich nach ihrer Einschätzung auf Dauer nicht mit einem Bundestagsmandat vertragen. (AFP/jW)