Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.05.2007, Seite 2 / Ausland

Anschläge auf drei Ölpipelines in Nigeria

Lagos. Im nigerianischen Ölfördergebiet sind drei wichtige Pipelines durch Bombenanschläge unterbrochen worden. Der italienische Ölkonzern Eni bestätigte am Dienstag, daß es Sabotageanschläge auf Pipelines gab, die ein Exportterminal versorgen. In zwei Ölfeldern sei die Arbeit vorsorglich eingestellt worden, erklärte Eni. Eine private Sicherheitsfirma teilte mit, auf einem Fluß breite sich ein großer Ölteppich aus. Die Berichte über die Angriffe in Nigeria, dem größten Ölexporteur Afrikas, führten an der Börse in London zu einem leichten Anstieg des Ölpreises. (AP/jW)