Dein Abo für den heißen Herbst!
Gegründet 1947 Friday, 7. October 2022, Nr. 233
Die junge Welt wird von 2651 GenossInnen herausgegeben
Dein Abo für den heißen Herbst! Dein Abo für den heißen Herbst!
Dein Abo für den heißen Herbst!
Aus: Ausgabe vom 13.04.2007, Seite 2 / Inland

Hakenkreuze auf Soldatengräbern

Brandenburg/Havel. Auf dem sowjetischen Ehrenfriedhof in Brandenburg/Havel sind mehrere Grabsteine mit Hakenkreuzen beschmiert worden. Das zuständige Ordnungsamt habe unmittelbar nach der Entdeckung der Schmierereien deren Beseitigung veranlaßt, erklärte ein Polizeisprecher. Bereits Anfang Januar waren an mehreren Gedenkorten und kirchlichen Gebäuden der Stadt großflächige Schmierereien mit Nazisymbolen entdeckt worden. Betroffen waren damals unter anderem der Domstift, das Euthanasiedenkmal und die Mauern des jüdischen Friedhofs.

(ddp/jW)