Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.01.2007, Seite 15 / Feminismus

Regierung plant Strafen für Freier

Berlin. Freier von Zwangsprostituierten und Minderjährigen sollen künftig strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden können. Ein entsprechender Gesetzentwurf der Bundesregierung sei bereits in der parlamentarischen Beratung, sagte Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen am Mittwoch in Berlin. Die CDU-Politikerin hatte dem Kabinett zuvor einen Bericht ihres Hauses über die Wirkung des Prostituiertengesetzes von 2002 vorgelegt. Fazit: Das erklärte Ziel des Gesetzes, die rechtliche und soziale Lage von Prostituierten zu verbessern, sei weitgehend verfehlt worden.

(AP/jW)

Mehr aus: Feminismus