Dein Abo für den heißen Herbst!
Gegründet 1947 Friday, 7. October 2022, Nr. 233
Die junge Welt wird von 2651 GenossInnen herausgegeben
Dein Abo für den heißen Herbst! Dein Abo für den heißen Herbst!
Dein Abo für den heißen Herbst!
Aus: Ausgabe vom 03.11.2006, Seite 5 / Inland

Banknoten lösten sich selbst auf

Frankfurt/Main. In Deutschland sind offenbar mehr sich selbst auflösende Banknoten in Umlauf gekommen als bislang angenommen. Nach Angaben der Deutschen Bundesbank sind insgesamt etwa 1 500 brüchige Geldscheine im Wert von fünf bis 100 Euro aufgetaucht. Sie seien vor allem in Nord- und Ostdeutschland entdeckt worden, sagte ein Sprecher am Donnerstag in Frankfurt am Main. Bei Untersuchungen in Speziallaboren sei festgestellt worden, daß es sich in keinem Fall um Produktionsfehler etwa der Papierfabrik oder der Bundesdruckerei handele. Die Brüchigkeit müsse vielmehr durch das Einwirken von Chemikalien entstanden sein.

(ddp/jW)