Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.10.2006, Seite 6 / Ausland

UN-Gesandter muß Sudan verlassen

Khartum. Die Regierung des Sudans hat am Sonntag den UN-Sondergesandten Jan Pronk des Landes verwiesen. Der niederländische Diplomat habe drei Tage Zeit, den Sudan zu verlassen, berichtete die amtliche sudanesische Nachrichtenagentur. Pronk war von den Streitkräften des Landes heftig kritisiert worden. Mitte des Monats schrieb er in seinem persönlichen Blog, die Rebellen in der Krisenregion Darfur hätten den Regierungstruppen schwere Verluste zugefügt. Die Moral der Streitkräfte sei auf einem Tiefpunkt. Diese warfen Pronk am Donnerstag vor, einen »psychologische Krieg« gegen sie zu führen.

(AP/jW)

Mehr aus: Ausland