Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.07.2006, Seite 1 / Ausland

Juristischer Sieg über Irak-Krieger

London. Die Familien mehrerer im Irak gefallener britischer Besatzungssoldaten haben einen wichtigen juristischen Sieg gegen die Blair-Regierung errungen. Das Berufungsgericht in London befugte mit seiner Entscheidung am Mittwoch die Familien von vier Soldaten, eine unabhängige Untersuchung zu den Gründen für die Teilnahme Großbritanniens an der US-geführten Invasion im Irak zu beantragen. Die Angehörigen der Kriegsopfer hatten der Regierung von Premierminister Anthony Blair (Foto) vorgeworfen, die Entsendung von britischen Truppen in den Irak mit einer »Serie von Lügen« begründet zu haben.

Die Anwälte der britischen Regierung hatten den Antrag kritisiert. Sie gaben an, daß eine richterliche Untersuchung die Machtbefugnisse unzulässigerweise von der Exekutive zur Judikative verlagern würde. In erster Instanz hatte ein Londoner Gericht ihnen recht gegeben.

(AFP/jW)