Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.07.2006, Seite 4 / Inland

Böhmer: Zeichen gegen rechts angekündigt

Magdeburg. Der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Wolfgang Böhmer, hat ein »öffentliches Zeichen« gegen die Initiatoren der Buchverbrennung in Pretzien angekündigt. »Das ist für uns alle höchst beschämend«, sagte der CDU-Politiker am Donnerstag am Rande der Landtagssitzung in Magdeburg. Bei einer Sonnenwendfeier am 24. Juni in Pretzien bei Magdeburg hatten drei Rechtsextremisten eine Ausgabe von »Das Tagebuch der Anne Frank« und eine US-Fahne verbrannt. Mittlerweile ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen die 24, 27 und 28 Jahre alten Männer wegen Volksverhetzung. Sie waren Mitglieder des neofaschistischen »Heimatbundes Ostelbien«, der die Feier organisiert hatte.

(ddp/jW)

Mehr aus: Inland