Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.07.2006, Seite 1 / Ausland

Guantánamo-Urteil in Frage gestellt

Washington. Nach dem höchstrichterlichen Urteil zu den Militärtribunalen für Gefangene im US-Lager Guantánamo ist jetzt der US-Kongreß am Zug. Führende Vertreter der republikanischen Partei kündigten Schritte an, um die vom Obersten Gerichtshof in ihrer gegenwärtigen Form für unrechtmäßig erklärten Tribunale doch noch zu erhalten. Findet sich für ihren Vorschlag eine Mehrheit in Abgeordnetenkammer und Senat, so würde sich für die Guantánamo-Häftlinge nichts ändern.

Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse (SPD) betonte, es sei beruhigend zu sehen, daß die USA, »obwohl wir manchmal Zweifel hatten, doch ein Rechtsstaat sind«.

(AP/AFP/jW)