Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.06.2006, Seite 6 / Ausland

Algerische Soldaten töten Aufständische

Algiers. Algerische Soldaten haben im Nordosten des Landes 19 aufständische Islamisten getötet. Wie die Tageszeitung Liberté am Montag meldete, kam bei dem Einsatz nahe der Küstenstadt Annaba ungefähr 600 Kilometer östlich von Algier auch ein regionaler Emir ums Leben. Die Operation sei am Sonntag mit rund 800 Soldaten und Polizeikräften durchgeführt worden. Von Seiten des Militärs gab es keine Stellungnahme zum Einsatz und zu möglichen Opfern bei den Angreifern. Die Rebellen sollen einer islamistischen Gruppierung nahegestanden haben, die ein Amnestie-Angebot des algerischen Präsidenten Abdelaziz Bouteflika abgelehnt hatte. (AP/jW)