Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.05.2006, Seite 4 / Inland

Sommer enttäuscht von Koalition

Frankfurt/Main. DGB-Chef Michael Sommer hat Vorschläge aus der großen Koalition für die Gesundheitsreform als »klare Kampfansage an die Positionen der Gewerkschaften« kritisiert. Offenbar gebe es eine Verständigung zwischen Union und SPD, den Arbeitgeberbeitrag einzufrieren, sagte Sommer in der Dienstagausgabe der Frankfurter Rundschau. Vorbereitet werde auch eine »kleine Kopfpauschale, die sich später auswächst«. Er sehe die Arbeitnehmer als Verlierer von Schwarz-Rot, sagte Sommer weiter. Die bisherigen Ergebnisse der großen Koalition seien »ziemlich schwere Kost«. Er monierte unter anderem die Rente mit 67 und die Aufweichung des Kündigungsschutzes.

(AP/jW)

Mehr aus: Inland