Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.04.2006, Seite 2 / Inland

DKP beschloß neues Parteiprogramm

Duisburg. Nach sechs Jahren Diskussion über die Inhalte hat die Deutsche Kommunistische Partei (DKP) am Samstag auf einem Parteitag in Duisburg ihr neues Programm angenommen. Es ersetzt das aus dem Jahre 1978 stammende »Mannheimer Programm«. Das 27seitige Dokument wurde mit 115 von 159 gültigen Stimmen angenommen. Ein gutes Viertel der Delegierten stimmte nicht zu – 34 waren dagegen, zehn enthielten sich.


Mehrere Bezirksorganisationen hatten beantragt, die Verabschiedung des Programmentwurfs zu verschieben, da die Parteibasis zu wenig Zeit gehabt habe, die Endfassung des Textes zu beraten. Die Diskussionen um die Programminhalte hatten sich in die Länge gezogen, weil es in der DKP u.a. unterschiedliche Einschätzungen über den Charakter des gegenwärtigen Imperialismus gibt. (jW)


* info: http://www.dkp-online.de/Parteitage/17pt2/progantr.pdf