Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.03.2006, Seite 6 / Ausland

Saddam-Minister arbeitete für CIA

Washington. Von 2001 bis zur US-Invasion hat der irakische Außenminister Naji Sabri den französischen Auslandsnachrichtendienst über militärische und politische Interna der Saddam-Regierung informiert. Die mindestens 100000 Dollar, die er dafür bekommen haben soll, habe allerdings die CIA gezahlt, an die Sabris Informationen von Paris weitergeleitet wurden. Laut US-Nachrichtensender NBC sei Sabri »die Quelle aus Saddams innerem Kreis« gewesen, auf die sich der ehemalige CIA-Direktor George J. Tenet im Jahre 2004 in einer Rede bezogen hatte. (jW)

Mehr aus: Ausland