Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.01.2023, Seite 16 / Sport
Fußball

Nur echt mit D

Berlin. Es wurde aber auch Zeit: Der Berliner Fußball-Club Dynamo aus Hohenschönhausen, kurz BFC Dynamo, bekommt sein altes Rekordmeisterlogo aus DDR-Zeiten wieder. Das bestätigte der Klub am Montag auf Twitter nach einem Bericht des Berliner Kuriers. 1992 waren dem zehnmaligen DDR-Meister die Rechte an dem Wappen mit dem klassischen Dynamo-D verlustig gegangen, der Verein erlebte nach dem Anschluss eine rasante sportliche Talfahrt nebst Um- und Rückbenennung. Seit 2009 ziert das Klublogo ein Berliner Bär auf weinrot-weißen Diagonalstreifen. Wie es dem finanziell nicht eben auf Rosen gebetteten Regionalligisten möglich ist, das Emblem wieder nutzen zu dürfen, blieb vorerst ebenso offen wie Art und Umfang der geplanten Verwendung. Ein schönes Geschenk zum 57. Vereinsjubiläum ist es aber allemal. (jW)

Mehr aus: Sport