Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.01.2023, Seite 2 / Inland

Russland steigert Einnahmen aus Energieträgerverkauf

Moskau. Trotz Sanktionen des Westens sind Russlands Einnahmen aus dem Verkauf von Gas und Öl im vergangenen Jahr nach Regierungsangaben um knapp ein Drittel gestiegen. Vizeregierungschef Alexander Nowak sagte am Montag laut Interfax, die entsprechenden Haushaltseinnahmen seien 2022 um 28 Prozent, also 2,5 Billionen Rubel (rund 33,6 Milliarden Euro) im Vergleich zum Vorjahr gewachsen. Zwar sei der Erdgasexport durch Sanktionierung der Ostseepipeline Nord Stream 1 gesunken, der Export von Flüssigerdgas sei aber um acht Prozent auf 46 Milliarden Kubikmeter gestiegen. Ölexporte nahmen um sieben Prozent zu. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland