Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.12.2022, Seite 15 / Antifaschismus

LKA Brandenburg meldet 43 Tonträger

Potsdam. Das Landeskriminalamt (LKA) in Brandenburg hat in diesem Jahr 43 Tonträger mit »extremistischen und gewaltverherrlichenden« Texten zur Indizierung angemeldet. Die Tonträger seien der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien vorgelegt worden, teilte das Innenministerium am Donnerstag laut Nachrichtenagentur epd in Potsdam mit. 31 davon seien »rechtsextrem«, zehn »linksextrem« orientiert gewesen. Zwei hätten »ausländerextremistische Texte« aufgewiesen. Medien auf dem Index dürfen für Minderjährige nicht zugänglich sein. Insgesamt seien 33 Indizierungsanregungen weniger als 2021 eingereicht worden, hieß es. (jW)

Mehr aus: Antifaschismus