Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.12.2022, Seite 15 / Medien

Drogentest für neuen Bild-Chefredakteur

Berlin. Der neue Kochefredakteur bei Bild, Robert Schneider, musste sich vor seinem Start beim Boulevardblatt wohl einem Drogentest unterziehen. Wie der Spiegel am vergangenen Freitag berichtet, habe der ehemalige Focus-Chef nach Vertragsunterzeichnung einen entsprechenden Nachweis liefern müssen. Der Springer-Konzern verteidigte den Test: »Axel Springer hat über die vergangenen Monate den Prozess für die Besetzung besonderer Führungsfunktionen erweitert. Zum Einstellungsprozess gehört inzwischen – wie in vielen international tätigen Unternehmen üblich – auch ein Drogenscreening«, hieß es auf Spiegel-Anfrage. Ex-Bild-Chefredakteur Julian Reichelt war bei seinem Rauswurf im Jahr 2021 auch Drogenkonsum vorgeworfen worden – Beweise dafür gab es laut internen Untersuchung nicht. (jW)

Mehr aus: Medien