Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.12.2022, Seite 15 / Antifaschismus

USA: Anführer rechter Miliz verurteilt

Washington. Der Anführer der extrem rechten Miliz »Oath Keepers« ist knapp zwei Jahre nach der Erstürmung des US-Kapitols verurteilt worden. Eine Geschworenenjury sprach Stewart Rhodes nach mehrtägiger Beratung vergangene Woche in der US-Hauptstadt Washington unter anderem wegen »aufrührerischer Verschwörung« schuldig – ein in der Justizgeschichte des Landes nur sehr selten festgestellter Straftatbestand. Rhodes und seinen Mitangeklagten war vorgeworfen worden, ein Komplott geschmiedet zu haben. Das Ziel: den Machtwechsel nach der Präsidentenwahl 2020 mit Gewalt zu verhindern.

Das US-Justizministerium hatte Anfang des Jahres Anklage gegen Rhodes und weitere Teilnehmer der Kapitol-Attacke erhoben. Sie hätten unter anderem die Anreise nach Washington im Januar 2021 geplant sowie Waffen, paramilitärische Ausrüstung und vorab Trainings für Kampftechniken organisiert, hieß es. Das Strafmaß für Rhodes und die anderen Verurteilten wird zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt. Einen Termin dafür gab es bei der Verhandlung am Dienstag vergangene Woche noch nicht. (dpa/jW)

Mehr aus: Antifaschismus