3 Monate jW-digital für 18 Euro
Gegründet 1947 Wednesday, 1. February 2023, Nr. 27
Die junge Welt wird von 2701 GenossInnen herausgegeben
3 Monate jW-digital für 18 Euro 3 Monate jW-digital für 18 Euro
3 Monate jW-digital für 18 Euro
Online Extra
29.11.2022, 18:50:47 / Inland

Erkältungswelle: »Kaum noch Betten« für kranke Kinder

Arzt untersucht Kind mit Stethoskop
Arzt untersucht Kind mit Stethoskop

Berlin. Kitas und Schulen leeren sich; viele verschiedene Viren sind im Umlauf. »Die Erkältungswelle schlägt früher ein, als wir es gewohnt sind«, sagte Jakob Maske, Sprecher des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte, am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. »Ich glaube, die Schlangen vor den Praxen bundesweit sind lang und die Wartezimmer voll«, so der Berliner Kinderarzt. Am Montag habe er in seiner Praxis mit einem Kollegen 160 junge Patienten behandelte. »Das ist der Wahnsinn.« Sonst kämen etwa 90 bis 110 Kinder und Jugendliche pro Tag. »Im Moment ist es eher ein Durchschleusen als eine gute Medizin.« Die Situation mache ihm und seinen Kollegen sehr zu schaffen. »Hinzu kommt, dass wir wirklich kranke Kinder kaum noch in den Kliniken unterbringen können, weil die alle so runtergespart sind, dass sie kaum noch Betten haben.« (dpa/jW)

Startseite Probeabo