Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
28.11.2022, 19:30:11 / Ausland

Pakistanische Taliban beenden Waffenstillstand mit Regierung

Einsatzkräfte untersuchen den Ort eines Selbstmordattentats an e
Einsatzkräfte untersuchen den Ort eines Selbstmordattentats an einem Kontrollpunkt in Pakistan (Quetta, 5.9.2021)

Islamabad. Die bewaffnete Gruppe, die als pakistanische Taliban bekannt ist, hat das Ende eines mit der Regierung im Juni vereinbarten unbefristeten Waffenstillstands angekündigt, erklärte die Gruppe am Montag in einer Erklärung. Sie habe ihre Kämpfer angewiesen, im ganzen Land Anschläge zu verüben. Die Gruppe, die ideologisch den afghanischen Taliban nahesteht, erklärte, sie sei mit einer steigenden Zahl von Angriffen des pakistanischen Militärs konfrontiert, insbesondere im Bezirk Lakki Marwat in der nordwestlichen pakistanischen Provinz Khyber Pakhtunkhwa. Die pakistanischen Taliban führen seit mehr als einem Jahrzehnt eine Rebellion gegen den pakistanischen Staat. Die Gruppe fordert unter anderem die Einführung eines strengen islamischen Gesetzes und die Freilassung wichtiger Mitglieder, die von der Regierung verhaftet wurden. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland