Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
28.11.2022, 19:23:38 / Ausland

Rassistisch motivierter US-Supermarkt-Schütze bekennt sich schuldig

Nach_den_toedlichen_73837499.jpg
Gedenken an die Opfer des rassistischen Anschlags in Buffalo (17.5.2022)

New York. Sechs Monate nach dem rassistisch motivierten Angriff auf einen Supermarkt im US-Bundesstaat New York mit zehn Todesopfern hat sich der Schütze in allen Anklagepunkten schuldig bekannt. Der 19jährige Payton Gendron bekannte sich am Montag unter anderem des zehnfachen Mordes und des durch Hass motivierten »inländischen Terrorismus« schuldig, wie Staatsanwalt John Flynn nach einer Gerichtsanhörung sagte. Auf Inlandsterrorismus steht im Bundesstaat New York eine lebenslange Freiheitsstrafe ohne die Möglichkeit einer vorzeitigen Haftentlassung.

Der damals 18jährige Gendron hatte am 14. Mai in der Stadt Buffalo einen vor allem von Schwarzen besuchten Supermarkt attackiert. Der mit einem halbautomatischen Gewehr bewaffnete Weiße erschoss vor und in dem Geschäft zehn Afroamerikaner und verletzte drei weitere Menschen. Während des Angriffs trug er einen Helm mit einer Kamera, mit der er den Angriff live auf der Onlineplattform Twitch übertrug. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland