3 Monate jW-digital für 18 Euro
Gegründet 1947 Dienstag, 31. Januar 2023, Nr. 26
Die junge Welt wird von 2701 GenossInnen herausgegeben
3 Monate jW-digital für 18 Euro 3 Monate jW-digital für 18 Euro
3 Monate jW-digital für 18 Euro
Aus: Ausgabe vom 02.12.2022, Seite 11 / Sport
Tennis

So lässt sich’s aushalten

Der älteste Tennisfan der Welt wird 190. Riesenschildkröte Jonathan feiert an diesem Freitag Geburtstag. Wenn er nicht seiner Lieblingsbeschäftigung nachgeht und an der Umzäunung des angrenzenden Tennisplatzes dem Aufschlagen der Bälle lauscht, nimmt er ein kühles Bad, schläft im Schatten der Bäume oder grast im Garten des Gouverneurssitzes von St. Helena, wo er mit seinen Artgenossen David, Fred und Emma lebt. Jonathan ist laut Guinness-Buch der Rekorde die älteste Schildkröte der Welt und infolge seines fortgeschrittenen Alters blind, auch seinen Geruchssinn hat er mittlerweile verloren. Dafür ist sein Gehör ausgezeichnet. Statt sich wie früher ausgiebig mit Emma zu paaren, zieht es den »gemächlichen, älteren Gentleman« (sein Pfleger, Tierarzt Joe Hollins) zum Tennis. Das Männchen der Seychellen-Riesenschildkröten-Gattung (Aldabrachelys gigantea hololissa) wurde ca. 1832 geboren und kam, wie historische Fotografien und Aufzeichnungen belegen, 1882 als ausgewachsenes Tier auf die Insel vor Westafrika, die noch immer englisches Protektorat ist. 60 Jahre zuvor war hier der exilierte Napoleon Bonaparte gestorben. (dpa/jW)

Mehr aus: Sport

Startseite Probeabo