Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.11.2022, Seite 5 / Inland

Lindner befürchtet stärkere Blockbildung

Berlin. Bundesfinanzminister Christian Lindner macht in den USA Einschränkungen des freien Handels aus, will darauf aber nicht mit Gegenmaßnahmen reagieren. Wegen neuer Gesetze der US-Regierung sei er besorgt, dass es eine noch stärkere Blockbildung im internationalen Handel geben könnte, sagte der FDP-Chef am Donnerstag in Berlin. Europa müsse nun noch deutlicher das Gespräch mit der Regierung in Washington suchen. Lindner bezog sich auf den sogenannten Inflation Reduction Act in den USA – ein riesiges Förderpaket, das Unternehmen bevorzugt, die in den USA produzieren. (Reuters/jW)