Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.11.2022, Seite 11 / Feuilleton
Botanik

Des einen Ehre, der anderen Bürde

Eine asiatische Orchideenart trägt ab sofort den Namen des Bundeskanzlers: Die Pflanze wurde am Dienstag beim Besuch des SPD-Politikers in Singapur »Renanthera Olaf Scholz« getauft. Bei einer Zeremonie versah Scholz sie selbst mit dem Namensschild. »Ich bin jetzt nicht Politiker geworden, damit jetzt eine Pflanze nach mir benannt wird, um ehrlich zu sein. Aber ich fühle mich trotzdem geehrt«, kommentierte Scholz den Vorgang. Bleibt abzuwarten, wie die Orchidee mit dieser Bürde klarkommt. (jW)

Mehr aus: Feuilleton