Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.09.2022, Seite 2 / Ausland

Israels Armee äußert sich zu Abu-Aklehs Tod

Tel Aviv. Die tödlichen Schüsse auf die Journalistin Schirin Abu Akleh im besetzten Westjordanland sind »sehr wahrscheinlich« vom israelischen Militär abgeben worden. »Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie versehentlich von Schüssen des Militärs getroffen wurde«, sagte ein hochrangiger Vertreter der Armee am Montag nach dem Abschluss interner Untersuchungen. Die Reporterin des arabischen Fernsehsenders Al-Dschasira sei jedoch zu keinem Zeitpunkt als Journalistin identifiziert worden, behauptete der Vertreter. Die Schüsse seien demnach auch nach Abschluss der Untersuchungen nicht eindeutig zuzuordnen. Strafrechtliche Ermittlungen sollen nicht eingeleitet werden. (dpa/jW)