Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
19.08.2022, 19:04:05 / Ausland

Nato-Gespräche mit Türkei im August in Finnland geplant

imago0113963061h.jpg

Helsinki. Zu Gesprächen über die sogenannte Norderweiterung des Kriegsbündnis Nato wollen sich Vertreter Finnlands, Schwedens und der Türkei noch im August in Finnland treffen. Das sagte der finnische Außenminister Pekka Haavisto am Freitag bei einer Pressekonferenz. Dort sollten die Diskussionen auf Grundlage des Memorandums, das die drei Staaten kurz vor dem Nato-Gipfel in Madrid im Juni unterschrieben hatten, weitergeführt werden, sagte Haavisto.

Kriegsprofiteur: Der türkische Präsident setzt viele seiner Inte
Kriegsprofiteur: Der türkische Präsident setzt viele seiner Interessen in der Nato durch (Madrid, 30.6.2022)

Die Türkei hatte den Nato-Beitritt Schwedens und Finnlands lange blockiert und an mehrere Bedingungen geknüpft. In dem Abkommen sprechen die Nordeuropäer der Türkei unter anderem Unterstützung gegen »Bedrohungen der nationalen Sicherheit« aus. Auch Abschiebungen sollen erleichtert werden. Treffen von Vertretern der drei Länder sollten künftig abwechselnd in Finnland, Schweden und der Türkei stattfinden, sagte Haavisto. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland