Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
18.08.2022, 19:06:14 / Ausland

Rushdie-Attentäter wird angeklagt

Hadi Matar bei der Anklageverlesung in Chautauqua am Sonnabend
Hadi Matar bei der Anklageverlesung in Chautauqua am Sonnabend

Chautauqua. Der mutmaßliche Attentäter des Schriftstellers Salman Rushdie soll noch am Donnerstag von einer US-amerikanischen Grand Jury offiziell angeklagt werden. Das Büro des Bezirksstaatsanwalts für den Tatort Chatauqua bestätigte dpa, dass der 24jährige Hadi Matar einer Geschworenenjury vorgeführt werden soll. Eine Grand Jury wird eingeschaltet, um Beweise in möglichen Verbrechensfällen zu prüfen und zu entscheiden, ob Anklage erhoben werden soll.

Ermittler werfen Matar versuchten Mord zweiten Grades sowie Angriff mit einer tödlichen Waffe und der Absicht, eine Körperverletzung zu verursachen, vor. Vor Gericht hatte der mutmaßliche Täter am Sonnabend geschwiegen, ließ sich aber von seinem Pflichtverteidiger für »nicht schuldig« erklären. Mord zweiten Grades ist ein eigenständiger Tatbestand im US-Rechtssystem zum Tod eines Menschen. Dafür können Angeklagte im Bundesstaat New York mit jahrelangen Haftstrafen belegt werden.

Rushdie war am vergangenen Freitag bei einer Veranstaltung in Chautauqua im Westen des US-Bundesstaats New York von einem Mann angegriffen worden. Er wird seitdem in einem Krankenhaus im angrenzenden Pennsylvania behandelt. Wegen seines Romans »Die satanischen Verse« wird der britisch-indische und muslimische Schriftsteller seit Jahrzehnten von islamistischen Fanatikern verfolgt. Zu dem Angriff hat die Polizei jedoch noch kein Tatmotiv bestätigt. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland