Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Monday, 26. September 2022, Nr. 224
Die junge Welt wird von 2651 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 15.08.2022, Seite 1 / Inland

Lindner lehnt Entlastungen über Schulden erneut ab

Berlin. Bundesfinanzminister Christian Lindner hat eine Finanzierung von Entlastungsmaßnahmen über Schulden erneut strikt abgelehnt. »Die Schuldenbremse ist ein Gebot unserer Verfassung«, sagte der FDP-Vorsitzende am Sonntag im ZDF-Sommerinterview. Er könne nicht einfach nach Belieben Ausnahmen davon machen. Zudem »leben wir aber in der Realität des Ukraine-Kriegs mit seinen wirtschaftlichen Auswirkungen schon länger«.

»Nicht alles, was wünschenswert ist, kann finanziert werden«, so Lindner weiter. »Denn wenn wir das mit Schulden machen, dann werden wir binnen weniger Jahre Steuern erhöhen müssen, nur um die Schulden der Vergangenheit zu bezahlen. Wir würden unsere Wirtschaft strangulieren.« Er verteidigte zudem sein sogenanntes Steuerentlastungspaket, das Besserverdienende deutlich bevorzugt. (dpa/jW)