Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Sa. / So., 24. / 25. September 2022, Nr. 223
Die junge Welt wird von 2651 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 05.08.2022, Seite 7 / Ausland

UN-Untersuchung in Ukraine angekündigt

New York. Knapp eine Woche nach dem Angriff auf ein Kriegsgefangenenlager in der »Volksrepublik« Donezk hat UN-Generalsekretär António Guterres eine Untersuchung angekündigt. Die Vereinten Nationen hätten sowohl von Russland als auch von der Ukraine ein entsprechendes Gesuch erhalten, sagte Guterres am Mittwoch (Ortszeit) in New York. Er sei »nicht dazu befugt, strafrechtliche Ermittlungen aufzunehmen«, könne jedoch eine Untersuchungsmission einleiten. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland