Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.08.2022, Seite 2 / Inland

Polizei erschießt Mieter bei Zwangsräumung

Köln. Bei der Zwangsräumung einer Wohnung in Köln hat die Polizei einen Mann getötet. Der 48jährige war Mieter der Räumlichkeiten, wie Polizei und Staatsanwaltschaft nach dem Einsatz am Mittwoch morgen im Stadtteil Ostheim mitteilten. Zuvor soll er Polizisten mit einem Messer angegriffen haben. Nach einem »erfolglosen Einsatz« von Pfefferspray und der Androhung des Schusswaffengebrauchs sei schließlich geschossen worden. Die Gerichtsvollzieherin habe infolge von Drohungen des Mannes die Polizei um Unterstützung gebeten. Die Staatsanwaltschaft habe ein Todesermittlungsverfahren aufgenommen. Eine Obduktion sei angeordnet worden. (dpa/jW)