Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.08.2022, Seite 1 / Inland

Kreml bestätigt Treffen von Schröder und Putin

Berlin. Nach einem Besuch beim russischen Präsidenten Wladimir Putin sieht Altbundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) Verhandlungslösungen für den Ukraine-Krieg. Schröder war vergangene Woche zu einem Besuch zu Putin gereist, der Kreml bestätigte laut Interfax ein »persönliches Treffen«. Der Altkanzler hatte in einem Interview mit dem Stern sowie den Sendern RTL und NTV das jüngst getroffene Abkommen zwischen Russland und der Ukraine zu Getreideausfuhren als »ersten Erfolg« bezeichnet. Dies könne man »langsam zu einem Waffenstillstand ausbauen«, sagte Schröder darin. Schröder plädierte erneut für die Inbetriebnahme der Gaspipeline Nord Stream 2. Der russische Regierungssprecher Dmitri Peskow sagte, Russland sei durchaus bereit zu einer diplomatischen Lösung des »Problems«, allerdings nur unter den Bedingungen der Russischen Föderation. (dpa/jW)