Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
15.07.2022, 18:57:43 / Ausland

USA: Kammer genehmigt Rekordmilitärhaushalt

Mal wieder einig: Hier bei der Abstimmung für ein Gesetz zum The
Mal wieder einig: Hier bei der Abstimmung für ein Gesetz zum Thema Waffengewalt (Washington, 24.6.2022)

Washington. Das US-Repräsentantenhaus hat am Donnerstag (Ortszeit) einen Gesetzentwurf verabschiedet, der den Weg für einen Verteidigungshaushalt von mehr als 800 Milliarden US-Dollar im nächsten Jahr ebnet. Zusätzlich werden zu den von Präsident Joseph Biden vorgeschlagenen Rekordausgaben von 773 Milliarden weitere 37 Milliarden US-Dollar genehmigt.

Das Repräsentantenhaus verabschiedete seine Version des National Defense Authorization Act, der die Politik für das Pentagon festlegt, mit 329 zu 101 Stimmen. Der Senat muss seine Version noch verabschieden, aber der Senatsausschuss für Streitkräfte hat sich bereits für eine noch größere Erhöhung, nämlich 45 Milliarden US-Dollar, gegenüber Bidens Vorschlag ausgesprochen.

Die beiden Kammern werden über die endgültige Höhe entscheiden, wenn sie sich zu einem späteren Zeitpunkt zu einer Konferenz treffen. Die Kompromissvorlage würde später im Jahr in beiden Kammern zur Abstimmung kommen. (Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland