Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
06.07.2022, 19:19:40 / Inland

NATO-Norderweiterung: Ratifizierungsgesetz erstmals im Bundestag

Schweden_und_Finnlan_73852566.jpg

Berlin. Der Bundestag hat sich am Mittwoch erstmals mit dem Gesetzentwurf zur Ratifizierung des geplanten Beitritts von Finnland und Schweden zur NATO-Kriegsallianz befasst. Erst am Dienstag war das Ratifizierungsverfahren des von den USA angeführten Militärbündnisses eingeleitet worden. Die BRD macht dabei kräftig Tempo: Bereits an diesem Freitag soll der Bundestag das betreffende Gesetz beschließen, am selben Tag dann auch der Bundesrat.

Finnland und Schweden hatten im Mai wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine einen Antrag auf NATO-Mitgliedschaft gestellt. Durch Zugeständnisse an die Türkei unter anderem bei der Verfolgung von Kurdinnen und Kurden konnte die Blockade Ankaras ausgeräumt werden. Der Beitritt der beiden EU-Länder muss von allen 30 NATO-Staaten gebilligt werden. Häufig müssen auch die jeweiligen Parlamente zustimmen. (AFP/jW)

Mehr aus: Inland