Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.07.2022, Seite 9 / Ausland

Dänemark jetzt Teil von EU-Verteidigungspolitik

Kopenhagen. Dänemark kann sich nun an der gemeinsamen Verteidigungspolitik innerhalb der EU beteiligen. Nach knapp drei Jahrzehnten mit einer Sonderregelung hat sich das skandinavische Land der EU-Verteidigungszusammenarbeit angeschlossen, wie das dänische Außenministerium am Freitag auf dpa-Anfrage bestätigte. In einer Volksabstimmung hatte die dänische Bevölkerung am 1. Juni mit deutlicher Mehrheit für die Abschaffung des sogenannten EU-Verteidigungsvorbehalts gestimmt. (dpa/jW)