Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.06.2022, Seite 4 / Inland

Thüringen: U-Haft für Neonazis nach Razzien

Gera. Nach den Razzien in der Neonaziszene in Thüringen und weiteren Bundesländern ist gegen vier der Beschuldigten Untersuchungshaft angeordnet worden. Sie gehören zu den sieben Tatverdächtigen, gegen die am Donnerstag Haftbefehle vollstreckt wurden, wie der Sprecher der Staatsanwaltschaft in Gera am Freitag sagte. Einer der Beschuldigten war nach einem kurzfristig ausgestellten internationalen Haftbefehl in Griechenland festgenommen worden. Nun müssen die Behörden dort über eine Auslieferung in die BRD entscheiden. Die Razzien richteten sich unter anderem gegen Mitglieder der international vernetzten Neonazigang »Turonen«, die Teil des faschistischen Netzwerks »Bruderschaft Thüringen« ist. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland