Dein Abo für den heißen Herbst!
Gegründet 1947 Friday, 7. October 2022, Nr. 233
Die junge Welt wird von 2651 GenossInnen herausgegeben
Dein Abo für den heißen Herbst! Dein Abo für den heißen Herbst!
Dein Abo für den heißen Herbst!
Aus: Ausgabe vom 07.06.2022, Seite 2 / Ausland

PiS-Chef Kaczynski plant Rückzug als Vizepremier

Warschau. Der Chef von Polens rechter Regierungspartei PiS, Jaroslaw Kaczynski, will sich demnächst aus seinem Amt als Vizepremier zurückziehen. Dies habe Kaczynski angekündigt, sagte Regierungssprecher Michal Dworczyk am Montag dem Sender Radio Zet. Ein genaues Datum sei ihm aber nicht bekannt. Auf dem Parteikonvent am Wochenende habe Kaczynski gesagt, er wolle als Parteivorsitzender die Wahlkampfoffensive führen. Die nächste Parlamentswahl steht im Herbst 2023 an. Der 72jährige Kaczynski ist seit Oktober 2020 stellvertretender Regierungschef und koordiniert die Bereiche Innere Sicherheit und Verteidigung. (dpa/jW)