Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
31.05.2022, 19:59:36 / Kapital & Arbeit

Uniper und RWE: Zahlungen für russisches Gas umgestellt

Rubel
Rubel

Düsseldorf. Die Energiekonzerne Uniper und RWE haben ihre Zahlungen für russisches Erdgas so umgestellt, dass sie den neuen Vorgaben aus Russland ebenso entsprechen wie den westlichen Sanktionen wegen des Krieges in der Ukraine.

Uniper teilte mit, man zahle »in Euro im Einklang mit dem neuen Zahlungsmechanismus«. Die erste Zahlung sei Ende Mai erfolgt. Uniper handle auf diese Weise sanktionskonform und könne weiterhin eine fristgerechte Vertragserfüllung gewährleisten. Das Vorgehen sei im Vorfeld mit der Bundesregierung abgestimmt worden und folge den entsprechenden EU-Leitlinien. Zu den Details der Zahlungen wollte sich das Unternehmen nicht äußern.

Deutschlands größter Stromversorger RWE erklärte ebenfalls, er habe seine Zahlmethode nach den neuen Vorgaben umgestellt. »Wir bestätigen, dass wir Euros in das Konto gezahlt haben«, hieß es von Unternehmensseite. Der Konzern hatte vor zwei Wochen mitgeteilt, es habe für künftige Zahlungen ein Euro-Konto in Russland eröffnet.

Russland hatte vor dem Hintergrund des Ukrainekriegs von Ländern wie Deutschland die Umstellung auf eine Zahlung in Rubel verlangt. Der staatliche Gasriese Gazprom hat unter anderem Polen, Bulgarien und Finnland den Gashahn zugedreht, nachdem diese die Forderung abgelehnt hatten. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit