Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.06.2022, Seite 1 / Inland

»OPEC plus« erhöht Ölproduktion schneller

Frankfurt am Main. Im Bemühen um einen Ausgleich für sinkende Ölfördermengen nicht nur aus Russland wird das Exportkartell »OPEC plus« seine Förderquoten schneller hochfahren als geplant. Bei einer Videokonferenz am Donnerstag einigte sich die Gruppe, zu der neben den ursprünglichen OPEC-Mitgliedern auch Russland gehört, auf eine Anhebung um 648.000 Barrel pro Tag (bpd) für die Monate Juli und August. Zunächst waren für die drei Monate bis September Anhebungen von 432.000 Barrel pro Tag verabredet worden. Saudi-Arabien hat als größter Förderer innerhalb der Organisation trotz Drängen der USA bis zuletzt an den festgelegten Erhöhungsschritten festgehalten, sich nun aber bereit erklärt, seine Produktion zur Überwindung von Engpässen zu erhöhen. (Reuters/jW)