Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.05.2022, Seite 11 / Feuilleton
Wokeness

Auf der Bühne gerammt

Der US-Komiker Dave Chappelle ist übereinstimmenden Berichten zufolge bei einem Auftritt angegriffen worden. Demnach stand der 48jährige bei einer Veranstaltung des Streamingdienstes Netflix am Dienstag abend (Ortszeit) in Los Angeles auf der Bühne der Hollywood Bowl, als sich ihm ein Mann näherte. Augenzeugen beschrieben in US-Medien, dass dieser den Komiker gerammt habe und anschließend von einer Vielzahl von Menschen überwältigt worden sei. Ein lokaler Ableger des Senders ABC berichtete zudem, dass die Polizei den Vorfall bestätigt habe. Aufnahmen des Senders zeigten auch eine Person, bei der es sich um den Angreifer handeln soll und die in einen Krankenwagen geladen und weggefahren wurde. Auf im Internet kursierenden Videos, die nach dem Vorfall entstanden sein sollen, scheint Chappelle – offenbar unverletzt – Witze zu machen, der Angreifer sei »ein Trans-Mann« gewesen. ­Chappelle hatte wegen Witzen auf Kosten der LGBTQI+-Gemeinschaft zuletzt für Kontroversen gesorgt. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton